Buchempfehlungen


Man könnte die ‚Gedanken' (Pensees) lesen, immerwieder. Diese Sammlung von nachgelassenen Fragmenten, ein Weltbuch gehören zum Besten, was überhaupt über die Seinslage des modernen Menschen geschrieben wurde. Pascal verbindet die Leidenschaft eines religiösen Menschen mit der Methode des Naturwissenschaftlers. Und Pascal kann schreiben. Dahingeworfenen Skizzen, längere Abhandlungen, kurze Aphorismen - die unvollendete Apologie des christlichen Glaubens ist auch ein ästhetisches Vergnügen. Eine schöne Sammlung von Pascaltexten nennt sich ‚Größe und Elend des Menschen' und bietet einen ersten Einstieg.


Um sich einen ersten biographischen Überblick zu verschaffen, empfehle ich die Rororo-Monographie über Blaise Pascal, die Albert Beguin verfasst hat. Sie hat auch eine gute Bibliographie. Kürzlich sind als letztes Buch des französischen Soziologen Pierre Bourdieu seine ‚Pascalianischen Meditationen' auf Deutsch erschienen. Es zeigt, dass dieser große Denker der Moderne wesentliche Anregungen von Pascal erhielt. Ein wirklich spannendes Buch voller Gedanken.