Volltextsuche

suchen nach

 finde alle Begriffe
 genau diesen Begriff

suche in:

 

Ecce homo - Wie man wird, was man ist

Erstmals 1908 erschienen.

Gleichsam der `Ur-Ecce Homo´ entsteht während der Arbeit an der Götzen-Dämmerung 1888. Das Druckmanuskript von `Ecce homo´ war im Herbst 1888 so gut wie fertiggestellt. Nietzsche arbeitet in den ersten Januartagen 1889, den letzten Tagen vor der Umnachtung weiter an diesem Werk. Die späte, posthume Veröffentlichung resultiert aus der Fülle des Materials, das schließlich zum Komplex `Ecce homo´ vorlag. Hinzu kam die willkürliche Herausgeberpraxis der Schwester Elisabeth Förster Nietzsche.

Trotz der hybriden Titel einzelner Kapitel, die in seiner zunehmenden geistigen Verwirrung ihren Grund haben (z.B. `Warum ich so weise bin´, `Warum ich so gute Bücher schreibe´), gibt dieses Werk Aufschluß über Nietzsche und die Absicht, den er mit seinen Büchern verfolgte. Nietzsche interpretiert sich selbst.